Mittwoch, 24. Januar 2018

die Wesenitz - Fluss

Warum schreibe ich über die Flüsse Polenz und Wesenitz? Sie waren u. a. Teil meiner Wanderungen und werden es in Zukunft sicher noch einige Male sein, so Gott will.

Im Gegensatz zur "Polenz" ist die Wesenitz ein eher ruhiges Gewässer. Sie entspringt am Valtenberg im Hohwald, aus dem Mundloch des Valentin-Erbstollens und fließt durch Neukirch, Bischofswerda, vorbei an Stolpen, durch Dürröhrsdorf, durch den Liebethaler Grund und fließt in Pirna-Pratzschwitz in die Elbe. Mit 83 km ist die Wesenitz schon ein längerer Nebenfluss der Elbe.

Interessant wird das Wesenitztal erst ab Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Dort, an der sogenannten Teufelskanzel, passiert sie die Lausitzer Verwerfung, wo sie in den Elbsandstein eintritt.

Ich habe die Wesenitz teilweise abgewandert und fand die Wanderungen dort ganz anders, als durch das Polenztal. Ein großer Teil der Strecke war ohne Steigungen, sehr gemütlich zu begehen.  Aber davon an anderer Stelle mehr.

Im Hohwaldgebiet wurde in der Wesenitz und einigen Zuflüssen Gold gewaschen, von Anwohnern und auch von den Walen. Noch heute versuchen Abenteurer dort Gold zu finden. Die Ausbeute war früher, wie heute, eher gering.

Die Wasserkraft der Wesenitz wurde auch früher von unzähligen Mühlen genutzt.

Einige davon sind:
Quelle: Wikipedia

Oberneukircher Mühle
Buschmühle Neukirch
Brettmühle Oberputzkau
Buschmühle Putzkau
Fischermühle Bischofswerda
Scheibenmühle Schmiedefeld
Buschmühle bei Lauterbach
Stadtmühle (auch Walkmühle) Stolpen
Brettmühle Stolpen
Neumühle Stolpen
Obere Mühle (Kapplers Mühle) Helmsdorf
Niedermühle Helmsdorf
Buschmühle Niederhelmsdorf
Geibeltsmühle Dittersbach
Papiermühle Dittersbach
Leiermühle Dittersbach
Rote Mühle oder Merlinmühle Dürrröhrsdorf
Dittersbacher Hofemühle
Ramms Schneidemühle
Elbersdorfer Mühle Elbersdorf
Porschendorfer Mühle Porschendorf
Winkelmühle Porschendorf
Wauermühle (oder Hintermühle) Lohmen
Vordermühle Lohmen
Papiermühle Lohmen
Walzenmühle (Hammermühle) Lohmen (Kraftwerk)
Daubemühle Daube (Kraftwerk)
Lochmühle Mühlsdorf
Liebethaler Mühle Liebethal (Kraftwerk Pirna- Liebethal)
Grundmühle Liebethal
Talmühle Jessen
Dietzmühle Jessen
Brückmühle Copitz
Neumühle Copitz
Pratzschwitzer Mühle Pratzschwitz

Noch mehr kann man hier über die Wesenitz finden.

Outdoor Oma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen